Digitale Ausstellung zum
5. Fotowettbewerb des Museums Synagoge Gröbzig

2022-fotowettbewerb-icon-black.png

Liebe Besucher

Wir möchten Ihnen gern auf dieser Seite die besten Bilder aus unserem diesjährigen 5. Fotowettbewerb vorstellen. Das Thema in diesem jahr lautete "Judentümer: Wege der Vielfalt".

Das Siegerbild wird mit 300 EUR, das zweitplatzierte mit 200 EUR und das drittplatzierte Bild mit 100 EUR prämiert.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß.

Unsere Preisträger

1. Platz

Lea Herzig

"Shul-Weg"

Klassische amerikanische Schulbusse mit Hebräischer Schrift im Stadtbild von New York. Diese bringen die Kinder jüdischer Familien zur Shul.

1. Platz

Esther Junghans

"jung,jüdisch und stolz"

Zu sehen ist ein junger Mann, der einem anderen inmitten einer Menschenmenge den Teffilin angelegt. Ich finde an dem Bild besonders, dass zu sehen ist, wie junge Menschen in der Öffentlichkeit Religionspraktiken ausüben, besonders im Hinblick auf den Hintergrund des Bildes, der dazu in einemKontrast steht. Das Bild ist 2017 in Jerusalem entstanden.

3. Platz

Jorrit Jaenisch

"Rebbe Nachman"

In Jerusalem entstanden und zeigt den Bus der Anhänger von Rabbi Nachman, wie er mit lauter Musik durch die Straßen fuhr. Ein ortsansässiger Freund erzählte mir, dass die Anhänger so auf die Lehren Nachmans aufmerksam machen und der Bus eine kleine Berümtheit sei.

Weitere Fotos