Radtour Täubchens Hochzeitsreise
31.05.2026, 10:00 Uhr
Aufsteigen und mitfahren!
Ein junges Mädchen aus Bernburg trifft einen jungen Mann aus Gröbzig – sie verlieben sich und heiraten. Klingt wie von heute? Fast! Täubchen und Nooßen lebten vor rund 200 Jahren. Ihre Geschichte wurde von ihrem Enkelsohn Leo Löwenthal mit viel Humor, Herz und spannenden Details erzählt.
Am 31.05. schwingen wir uns aufs Rad und folgen ihrer Hochzeitsroute von Bernburg nach Gröbzig. Keine Sorge: Die Strecke von etwa 22 km legen wir ganz entspannt in Etappen zurück. Unterwegs tauchen wir immer wieder in die Geschichte ein und erfahren ganz nebenbei mehr über das jüdische Leben im 19. Jahrhundert.
Und weil es um eine Hochzeit geht, kommt natürlich auch der Genuss nicht zu kurz: An unseren Stopps warten kleine Leckereien und Erfrischungen auf euch.
- Treffpunkt: 10:00 Uhr in Bernburg
- Ankunft: ca. 12:30 Uhr in Gröbzig
Dort gibt es zum Abschluss noch eine fast echte Hochzeit, die wir in der Leitung von Rabbiner Itkin feiern – inklusive süßer Kostproben.
Die Einladung zur Hochzeit gilt auch, wenn das Radeln zu viel wäre. Die Feier in Gröbzig beginnt um 13:00 Uhr.
Teilnahmebeitrag, gern als „Hochzeitsgeschenk“ für Täubchen und Nooßen:
Radtour und Hochzeitsfeier: 10 €
Nur Hochzeitsfeier: 5 €
Genaue Details auf Anfrage und nach der Anmeldung.
Nur mit Voranmeldung:
034976 380850
Nehmen Sie auch an unserem thematischen Illustrationswettbewerb mit teil!
